Aktuelles

 

 



Neujahrsempfang 2024 - 75. Jahre Vereinring


Am Sonntag, den 14. Januar 2024 wurde im Rahmen der Feierlichkeiten zum 75. jährigen Jubiläum des Bischofsheimer Vereinsrings, endlich nach langer Zeit wieder, ein Neujahrsempfang im Bürgerhaus Bischofsheim durchgeführt. Mit der Unterstützung der zahlreich angeschlossenen Vereine konnte am Sonntagvormittag musikalische, tänzerische und auch turnerische Akzente gesetzt werden. Vielen Dnak an alle die sich hier Beteilgigt haben. Ummalt wurde der Neujahrsempfang auch mit der Vorstellung der eigenen Vereinschronik, die es absofort gegen eine Schutzgebühr von 10,00 € zu erwerben gibt. Schon im Jahre 2023 konnte mit dem Bischofsheimer Kalender auf das Jubiläum des Vereinsring Bischofsheim sowie den Vereinen in Bischofsheim aufmerksam gemacht werden. Danke an den HGV und Herrn Prof. Dr. Wolfgang Schneider, die sich dieser besonderen Sache angenommen haben. Weiter konnte am Neujahrsempfang der Bürgerpreis der Gemeinde Bischofsheim für die Jahre 2022 und 2023 verliehen werden. Frau Hertha Reschenberger (2022 - Sprache und Sport) und Hans-Jürgen Kraft (2023 - langjährigen Engegement in Vereinen und Funktionen). Herzlichen Glückwunsch! Anbei ein paar Bilder vom Neujahrsempfang:



Die 1.Vorsitzenden des Vereinsring Bischofsheim im Jahre 2024.


Frühjahrssitzung 2022


Am Freitag, den 13. Mai 2022 konnte erstmalig wieder eine Präsenzversammlung des Bischofsheimer Vereinsring erfolgreich durchgeführt werden. Im Bürgerhaus folgten viele Vorsitzenden und Vorständler der angeschlossenen Vereine der umfangreichen Tagesordnung bestückt mit Satzungsanpassung, Wahlen, Neuaufnahmen, Gebührenanpassung usw. - alles was in den vergangenen Jahren, seit der Herbstsitzung 2019, nicht möglich gewesen war. 


Der Kunst-Würfel e.V. und die Natur- und Angelfreunde Bischofsheim e.V. konnten erfolgreich dem Verband durch die Vertreterversammlung aufgenommen werden. Somit kann der Vereinsring auf 44 Vereine zählen. Weiterhin konnten die Engagement-Lotsen der Gemeinde Bischofsheim und auch die Flüchtlingshilfe Mainspitze über ihre jeweiligen Angebote und Bedürfnisse referieren. Anbei zwei Impressionen vom Abend selbst:


(Wieder-) Gewählter Vorstand


Blickrichtung des Vorstandes 



Ukraine-Hilfe  - Spendenaktion in der Mainspitze 2022


Die anhaltende Krise in der Ukraine stellt die Menschen vor Ort täglich vor neue Heraus-Forderungen und zwingt viele zur Flucht. Um die Betroffenen in dieser schweren Zeit zu unterstützen, ruft die HÖRMANN Automotive Gustavsburg GmbH (HAG), ein Unternehmen der HÖRMANN Gruppe, gemeinsam mit der Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg, dem Gewerbeverein Ginsheim-Gustavsburg, dem Sport- und Kulturbund Gustavsburg, der
Feuerwehr Bischofsheim, der Stadt Ginsheim-Gustavsburg, der Gemeinde Bischofsheim, dem
Ortsgewerbeverein Bischofsheim und dem Vereinsring Bischofsheim zu einer gemeinsamen Spendenaktion im Mainspitze-Gebiet auf. „So können nicht nur die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der HAG an der Hilfsaktion teilnehmen, sondern die ganze Region“, betont Daniel Martin, Einkäufer bei HÖRMANN Automotive, und fügt hinzu: „Da es den Menschen in den betroffenen Gebieten am Nötigsten fehlt, muss es schnell gehen.“ Gesammelt werden deshalb Hygieneartikel aller Art, Konserven, Babynahrung, Windeln, Feuchttücher, Decken, Taschenlampen und Powerbanks, nicht verschreibungspflichtige Medikamente – aber keine Kleidung. Die Hilfsgüter können von Dienstag, 8. März 2022, bis Samstag, 12. März 2022, von 8:00 bis 20:00 Uhr bei der HAG abgegeben werden. Die zentrale
Sammelstelle im Gebäude ist über den großen Parkplatz am Werkseingang erreichbar (Ginsheimer Straße 2). Die Auszubildenden der HAG werden die Annahme betreuen. In einer gemeinsamen Aktion der HÖRMANN Werkfeuer-wehr und der Feuerwehren der Mainspitze, sowie des Gewerbevereins werden die Artikel im Anschluss sortiert und in die betroffenen Gebiete gefahren. Hierzu stellt die Werkfeuerwehr die Fahrzeuge und das Personal für die Strecke in das Krisengebiet. „Durch unsere Spendenaktion können wir gemeinsam etwas bewegen, was den Menschen, die am meisten durch den Krieg leiden, hilft“, so Daniel Martin.



Crowdfunding Bischofsheimer Kerb 2021

Durch die Initiative des Überlandwerk Groß-Gerau GmbH (ÜWG) wurde eine Sponsoring-Plattform ins Leben gerufen. Somit ist es dem Vereinsring Bischofsheim e. V. erstmalig möglich, ein Projekt zu starten und zeitgleich die größte Veranstaltung im Ort, die Bischofsheimer (Musik-) Kerb finanziell zu unterstützen. Wir wollen mit der Zielsumme von 2.000 € die Honorare der Künstler und Musikerbands finanzieren, berichtet der Vorsitzende Christian Weinerth. Unter der Internetadresse www.gg-crowd.de/bischofsheimer-kerb können bis zum 21. April 2021 das Projekt entsprechend gefördert werden. Sollte die Summe nicht erreicht werden, bekommen alle Spender selbstverständlich ihr Geld zurück, was aber sehr schade wäre, da wir damit versuchen, Kultur für alle Menschen erlebbar zu machen. Die ÜWG legt für jede Spende ab 10 Euro zusätzlich 10 Euro drauf. Vorausgesetzt natürlich, dass die platzierte Idee im gewählten Projektzeitraum auch genügend finanzielle Unterstützer findet. Daher ruft der Vereinsring Bischofheim alle Leser auf, dieses Projekt sowie die Künstle und Musikerbands zu unterstützen, vor allem in der andauernden pandemischen Lage, in der wir alle gegenwärtig Leben.



Fairtrade Gemeinde Bischofsheim 2020

Der Vereinsring Bischofsheim konnte mit seinen angeschlossenen Vereinen, insbesondere durch den Turnverein Bischofsheim 1883 e.V., dem Heimat- und Geschichtsverein Bischofsheim e.V. und dem Bischofsheimer Carneval Verein 1950 e. V. einen wichtigen Beitrag zum Erreichen des Fairtrade-Siegels für die Gemeinde Bischofsheim und uns allen erreichen. Der Vereinsring ist fester Bestandsteil der Steuerungsgruppe und unterstützt weiterhin die Bemühungen das Fairtrade-Siegel für Bischofsheim aufrecht zu erhalten, dass alle zwei Jahre wieder neu erlangt werden muss. Haben Sie Fragen? Möchten Sie aktiv werden? Melden Sie sich einfach bei uns...  

  • DSC02470
  • DSC02464
  • DSC02467
  • DSC0246954
  • DSC02466

 

 


 

 

 

 

 


 

Kontakt:

1.Vorsitzender

Christian Weinerth

Ringstraße 45

65474 Bischofsheim 

Tel.: 0 61 44 / 33 78 68